Sonntagsfrage

Umfrage: Kurz entscheidet

Teilen

Kommt’s zum Zweikampf Strache – Kern oder zum Alleingang von Kurz?

Spannende Ausgangslage: Kommt es tatsächlich noch im heurigen Jahr zu Neuwahlen, gibt es zwei denk­bare Varianten. Das zeigt 
die aktuelle ÖSTERREICH-Umfrage (Research Affairs, 800 Befragte, 28. 2. – 2. 3. 2017):

1. Bleibt Mitterlehner ÖVP-Chef, kommt es zwischen FPÖ und SPÖ zum spannenden Zweikampf um Platz eins. Seit Monaten liegt die Strache-Partei klar vorne, doch zuletzt ist es Kanzler Kern und der SPÖ gelungen, Boden gutzumachen. Der Kanzlerbonus (siehe auch Kanzlerfrage) sorgt bei der SPÖ für einen Schub. Die ÖVP wäre abgeschlagen.

Sonntagsfrage mit Mitterlehner:

Umfrage: Kurz entscheidet
© oe24

 

2. Übernimmt Außen­minister Kurz die ÖVP, wären die Karten völlig neu gemischt. Die ÖVP wäre klar die Nummer eins, SPÖ und FPÖ könnten nur mehr um Platz zwei rittern. Ein Kanzler Kurz hätte dann gleich mehrere Koalitions-Varianten.

Sonntagsfrage mit Kurz:

Umfrage: Kurz entscheidet
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.