Countdown

Umfrage: Wer verliert - wer gewinnt !

Teilen

Die Umfragen kündigen für die Wahl am Sonntag ein Erdbeben an – mit herben Verlusten.

Die letzten Umfragen kündigen für die Sonntags-Wahl zum Teil dramatische Veränderungen an.

SPÖ und ÖVP stehen beide vor Verlusten. Die SPÖ wird trotz minus 2 % wohl Wahl-Sieger sein, die ÖVP muss hoffen mit minus 3 % nicht hinter die FPÖ zu fallen.
Laut letzter Gallup-Umfrage schaffen SPÖ und ÖVP die Fortführung der Großen Koalition hauchknapp. Verstärkt sich ihr Minus aber um nur 1 %, kann die Mehrheit für die Große Koalition (sie liegt bei ca. 48 %) weg sein.

Wenn FPÖ über 22 % liegt, ist Große Koalition weg
Die FPÖ gewinnt laut letzter Gallup-Umfrage im Vergleich zu letzten Wahl 2,5 % – mit steigender Tendenz.

Legt die FPÖ auf 22 oder mehr Prozent zu, ist die SPÖ-ÖVP-Mehrheit weg und die Große Koalition Geschichte.

Die Grünen sind laut Umfragen der zweite Gewinner – sie legen gegenüber 2008 um 3,6 % zu, wären mit beachtlichen 14 % der logische Partner für eine neue rot-schwarz-grüne Dreier-Koalition.

Stronach und Neos können die Überraschung werden

Die Neos könnten die Sensation des Wahltags werden. Wenn sie mehr als 4 % erreichen (Gallup hat sie zuletzt bei 3,5 % – aber mit steigender Tendenz), wären sie neben Stronach (der zumindest mit 7 % rechnen darf) nicht nur sechste Partei im Parlament, sondern auch Joker im Koalitions-Poker.

Schafft schließlich auch das BZÖ mit 4 % noch den Einzug, wären erstmals sogar 7 Parteien im Parlament.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.