Katastrophale Werte für Stadtregierung

Umfragen-Debakel für die Stadtregierung

Teilen

Die Wiener SPÖ stürzt laut der Umfrage um 15 Prozent auf nur noch 25 Prozent ab.

Die neueste Umfrage des renommierten Instituts Research Affairs bringt katastrophale Ergebnisse für die Wiener SPÖ.

Laut Umfrage würde die SPÖ bei einer Gemeinderatswahl in Wien nur verheerende 25 % erreichen (statt 39,6 % bei der letzten GR-Wahl 2015). Gewinner wären die FPÖ mit 38 % (zuletzt 30,8 %) und die Grünen mit 17 % (statt 11,8 %). Die ÖVP mit 9 % und die Neos mit 8 % sind unverändert.

Harte Kritik an Häupl. Auch Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) schneidet bei den Wienern schlecht ab: Zwar würde er ein Direkt-Duell mit HC Strache in Wien mit 52 % zu 31 % gewinnen – jedoch sind nur 37 % mit seiner Arbeit zufrieden, 40 % nicht. Erstmals spricht sich eine knappe Mehrheit (44 zu 42 %) für einen Rücktritt Häupls aus.

Unzufrieden. Auch mit der Arbeit der Stadtregierung sind die Befragten zum Großteil unglücklich: 42 % sind nicht zufrieden, nur 31 % zufrieden. 52 % meinen, Wien sei im letzten Jahr weniger lebenswert geworden, 21 % sehen eine positive Entwicklung.

Umfragen-Debakel für die Stadtregierung
© oe24

Laut Umfrage löst die Stadtregierung Probleme bei:

Gesundheit & Spitälern zu 69 % schlecht,

Schulen und Bildung zu 67 % schlecht, den Arbeitsplätzen zu 65 % schlecht

Asylwesen und Flüchtlingen zu 65 % schlecht.

Nur Sauberkeit und Umwelt (72 %), Öffis (67 %) sowie Wohnen (57 %) kommen bei den Wienern gut an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.