Grüne planen Wahlkampf

Van der Bellen jetzt fix für die Hofburg

Teilen

Er hat im kleinen Kreis bereits deklariert, dass er in die Hofburg will.

Offiziell hüllt sich Alexander Van der Bellen noch in nobles Schweigen. Er wisse noch nicht, ob er tatsächlich grüner Bundespräsidentschaftskandidat werde. Intern hat der grüne Professor und Ex-Bundessprecher den Seinen – berichten mehrere Grüne – bereits gesagt: „Ja, ich werde antreten.“

Grünen-Bundessprecherin Eva Glawischnig hat ihren Vorgänger an der Parteispitze seit der Oberösterreich-Wahl noch intensiver „bearbeitet“, damit dieser ins Rennen um die Hofburg einsteigt.

Anti-FPÖ
Glawischnig und Van der Bellen wollen vor allem zeigen, dass die Grünen erfolgreicher sein können als die FPÖ, die zuletzt sämtliche Wahlen gewann. Die Blauen wollen derzeit Irmgard Griss als Hofburg-Kandidatin.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.