Sonderthema:
Van der Bellen startet Rennen um Hofburg

39 % für grünen "Professor"

Van der Bellen startet Rennen um Hofburg

Der Nachfolger von Bundespräsident Heinz Fischer wird zwar erst 2016 gewählt, doch die Parteien rüsten sich jetzt schon für das Rennen um die Hofburg.

bellen

Die Grünen haben sich vergangene Woche sogar schon ihre Website für den Wahlkampf reservieren lassen: www.vdb2016.at. Die ganze Partei hofft, dass sich ihr Ex-Obmann für einen Wahl­antritt entscheidet. Denn 
die ÖSTERREICH-Umfragen zur Bundespräsidentschaftswahl bringen eine Sensation: Der „Professor“ lässt alle anderen Kandidaten weit hinter sich und liegt mit 39 % vorne. Aus heutiger Sicht wäre er Top-Favorit für das Amt und könnte der erste grüne Staatspräsident weltweit werden.

Grüne jubeln: "Der perfekte Kandidat"
„Er wäre der perfekte Kandidat“, jubelt etwa Peter Pilz. Auch Parteiobfrau Eva Glawischnig will Van der Bellen unbedingt. Der „Professor“ will sich erst Ende des Jahres 2015 entscheiden.

Bei SPÖ und ÖVP steigt indes die Unruhe. Beide Großparteien haben noch nicht entschieden, wen sie ins Rennen schicken.

In der SPÖ galt lange Zeit Nationalratspräsidentin Doris Bures als Favoritin. Nun bringt sich auch immer mehr Sozialminister Rudolf Hundstorfer in Stellung. Er reiste vergangene Woche nach Israel – für einen Sozialminister ungewöhnlich, für einen Präsidentschaftskandidaten angemessen. ­Bures überlässt derartige Termine hingegen ihrem VP-Kollegen Karlheinz Kopf.

ÖVP-Entscheidung hängt von NÖ-LH Pröll ab
In der ÖVP gibt es derzeit drei mögliche Kandidaten. Will NÖ-LH Erwin Pröll antreten, wird es ihm die Partei nicht verwehren. Noch winkt er aber ab. Sein Interesse bekundet hat auch Wirtschaftskammer-Boss Christoph Leitl, der zahlreiche Auf­tritte am internationalen Parkett vorweisen kann. Geheim­favorit ist der trockene, aber in Wahlen erfolgreiche EU-Mandatar Othmar Karas. Sein Schwiegervater Kurt Waldheim war bereits Bundespräsident.

Autor: (knd)
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen