Unterschrift

Volksbegehren: Doskozil für Rauchverbot

Teilen

SPÖ-Politiker spricht von einem "folgenschweren Fehler" der Regierung.

ÖSTERREICH: Türkis-Blau will das Rauchverbot stoppen. Was sagen Sie dazu?

Hans Peter Doskozil: Ich war als Minister in ganz Europa unterwegs - überall gibt es zu Recht ein Rauchverbot. Das ist ein echter folgenschwerer Fehler dieser neuen Regierung.

ÖSTERREICH: Ist für sie ein Volksbegehren ein Thema?

Doskozil: Auf jeden Fall! Ich habe die Initiative der Krebshilfe für das Rauchverbot sofort unterschrieben. Ich rauche zwar ja selber auch, werde aber aufhören. Ich bin ich für das Rauchverbot. 

ÖSTERREICH: Sie sind für ein Volksbegehren und würden dieses unterschreiben?

Doskozil: Ich werde das auf jeden Fall unterstützen. Die neue Regierung ist ja angeblich so für direkte Demokratie. Das wäre dann der erste Fall. Das Rauchverbot haben die neuen Koalitionspartner völlig falsch eingeschätzt. Sie werden das wieder zurücknehmen müssen – spätestens nach einer Volksabstimmung. 

(gü)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.