Parteienverhandlungen

Voves lässt sich alle Optionen offen

Teilen

Zusammenarbeit mit der FPÖ? Voves: "Diese Frage wird sich stellen."

SPÖ-Landesparteichef Franz Voves lässt sich für die bevorstehenden Parteienverhandlungen über die Regierungsbildung alle Optionen offen. So lange es den Proporz gebe, könne man Gespräche mit niemandem ausschließen, sagte er. "Diese Frage wird sich stellen", so Voves zur Frage einer Zusammenarbeit mit der FPÖ.

Um zu regieren, brauche man eine Mehrheit. Und es schaue so aus, dass SPÖ und ÖVP mit jeweils vier und die FPÖ mit einem Landesrat in die Proporz-Regierung kommen. "Jetzt verstehen vielleicht alle, was Proporz ist", so Voves, der schon vor der Wahl eine Zusammenarbeit mit der FPÖ nicht ausgeschlossen hatte.

Holt Schützenhöfer FPÖ ins Boot?

Für denkbar hält er auch die Möglichkeit, dass sich ÖVP-Spitzenkandidat Hermann Schützenhöfer von der FPÖ vom zweiten Platz aus zum Landeshauptmann küren lässt. Schützenhöfer habe das jedenfalls nie ausgeschlossen. Nach derzeitigem Stand gibt es allerdings keine schwarz-blaue Mehrheit im Landtag.

Man müsse zunächst das Endergebnis abwarten, betonte Voves. Am Montag werde die SPÖ dann in ihren Gremien die Verhandlungsgrundlage für Arbeitsgespräche bilden und dann schauen, wie und ob man ein Arbeitsübereinkommen zustande bringe.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Wahltag in der Steiermark

Hermann Schützenhofer (ÖVP)

Franz Voves (SPÖ)

Gerhard Kurzmann (FPÖ)

Gerald Grosz (BZÖ)

Franz Voves (SPÖ)

Gerald Grosz (BZÖ)

Franz Voves (SPÖ) zittert um die Stimmenmehrheit.

Peter Westenthaler (BZÖ)

Gerhard Kurzmann (FPÖ)

Hermann Schützenhofer (ÖVP)

Gerhard Kurzmann (FPÖ)

Das BZÖ wird den Einzug in den Landtag wohl verpassen.

Claudia Klimt-Weithaler (KPÖ) hat gewählt.

Hermann Schützenhofer (ÖVP)