Polit-Barometer

Wahl wird Kopf-an-Kopf-Rennen

Teilen

Die ÖVP kommt der SPÖ im Wahl-Duell näher – und die FPÖ stürzt weiter ab.

Das neue Polit-Barometer von Gallup für ÖSTERREICH zeigt: Das Rennen für die Nationalratswahl ist völlig offen. Zwar liegt die SPÖ mit 27 % weiter auf Platz 1 – aber der Abstand zur ÖVP wird kleiner: Aktuell schmilzt er auf nur noch 2 %.
Die ÖVP hat mit 25 % klar Platz 2 gefestigt – doch auch die Wohn-Offensive brachte ihr keinen Zuwachs. Noch fehlt Spindelegger die Dynamik für Platz 1.
Laut Gallup schaffen SPÖ und ÖVP gemeinsam mit 52 % weiter eine Große Koalition ohne dritten Partner.

Wahl wird Kopf-an-Kopf-Rennen
© oe24

FPÖ fällt auf 19 % zurück, Stronach schafft nur 9 %
Immer stärker leidet nämlich die FPÖ an ihren jüngsten Wahl-Niederlagen und den Stronach-Erfolgen.
In der neuen Gallup-Umfrage fällt die FPÖ erstmals in der Strache-Ära unter die 20 %-Marke – und schafft nur noch 19 %.

Wahl wird Kopf-an-Kopf-Rennen
© oe24

Ganz klar leidet die FPÖ unter dem Stronach-Hype.
Der Milliardär selbst freilich kann von der FPÖ-Krise nicht profitieren – sein Team Stronach stagniert bei 9 %, fällt wieder unter die 10 %-Marke und ist vom Traumziel 30 % so weit entfernt wie Kanada von Unterwaltersdorf.

Große Mehrheit wünscht sich Grüne in der Regierung
Stiller Umfrage-Gewinner sind die Grünen, die nicht von Stronach überholt werden und auf 14 % zulegen.

Nicht überraschend: Obwohl sich Rot-Schwarz mit 52 % weiter ausgeht, will die Mehrheit von 40 % künftig lieber eine Dreier-Koalition Rot-Grün-ÖVP.
Klarer Sieger der Wohn-Diskussion ist übrigens die SPÖ: 24 % sagen, die SPÖ hat die besseren Konzepte für billigeres Wohnen, nur 18 % halten die ÖVP-Konzepte für besser.
Bereits 72 % der Wähler wollen eine gesetzliche Obergrenze für Mietkosten. In Wien sind es sogar 80 %.

Wahl wird Kopf-an-Kopf-Rennen
© oe24

Kanzlerfrage

Damit hat niemand gerechnet: Der als „graue Maus“ geltende Außenminister Spindelegger kommt SPÖ-Chef Faymann im Kanzler-Duell immer näher. Diese Woche verliert Faymann bei der Kanzler-Direktwahl 1 % Zustimmung (auf 30 % Hochrechnung, 20 % in den Rohdaten) – und der unauffällige Vizekanzler legt 1 % zu.
Damit trennen Kanzler und Vize im Persönlichkeits-Duell nur noch 2 % – das Rennen um den Kanzler wird immer knapper.

Kanzler bewerten 29 % positiv, aber 42 % negativ
Im Polit-Barometer der Partei-Chefs bleibt die „grüne Eva“ am beliebtesten, liegt mit 9 % Saldo im Plus.
Faymann und Spindelegger werden jeweils nur von 29 % der Österreicher positiv bewertet. Der Kanzler hat mit 42 % Negativ-Bewertung einen mit 13 % klar negativen Saldo.

Wahl wird Kopf-an-Kopf-Rennen
© oe24

Sensationeller Umfrage-Start für Neu-Minister Klug
Beim Ranking der Regierungs-Mitglieder ist der neue Verteidigungsminister Klug die große Überraschung: Er wird in seinem ersten Polit-Zeugnis überraschend positiv bewertet, schafft 36 % positive Bewertung, nur 12 % negativ – und liegt mit plus 24 % Saldo nur knapp hinter Integrations-Staatssekretär Kurz, der wieder 5 % zulegen kann.

Wahl wird Kopf-an-Kopf-Rennen
© oe24

 

Wahl wird Kopf-an-Kopf-Rennen
© oe24

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.