Aufträge an Lebensgefährten

Justiz ermittelt gegen Lindner

Teilen

Monika Lindner im Visier der Justiz: Gegen sie wird wegen Untreue ermittelt.

Die Talfahrt von Ex-ORF-Chefin und Ex-Abgeordneten Monika Lindner geht weiter: Die Staatsanwaltschaft Wien hat Ermittlungen wegen des Verdachts der Untreue gegen sie eingeleitet.

Worum gehts? Lindner soll als Vorstandsmitglied der St. Anna Kinderkrebsforschung ihren Lebensgefährten, den Werber Günter Lebisch, mit überteuerten Aufträgen versorgt haben. Ähnliches soll auch in ihrer Zeit als ORF-Generaldirektorin passiert sein. Monika Lindner ist abgetaucht, sie wollte gegenüber ÖSTERREICH keine Stellungnahme abgeben. Für sie gilt die Unschuldsvermutung.

Auch ORF überprüft Lindner-Deals

Untersuchung. Nicht nur die Justiz, auch der ORF geht der Auftragsvergabe von Monika Lindner nach: Schon Ende Oktober wurde eine Überprüfung durch die ORF-Revision eingeleitet. Heute tagt dazu der ORF-Stiftungsrat, wo die Revisionsprüfung einen Bericht liefert. Danach soll der tatsächliche Umfang der vergebenen Aufträge bekannt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.