Analyse

Wer von der Wahl-Verschiebung profitiert

Teilen

Hilft der neue Wahltermin Alexander Van der Bellen oder Norbert Hofer mehr

So sieht Experte Thomas Hofer die neue Ausgangslage nach der Verschiebung der Stichwahl:

  • Vertrauen ins System erschüttert
    „Grundsätzlich ist es eine Chance für Hofer, wenn das Vertrauen ins System weiter erschüttert ist.“
  • Staatsmann:
    „Trotzdem glaube ich, dass beide ihre Chance haben. In Zeiten dieser Krise kann man staatsmännisches Format beweisen. Wenn Van der Bellen das besser schafft, muss die Verschiebung nicht sein Schaden sein.“
  • Mobilisierung
    „Hofer hat ein grundsätzliches Problem: Seine politik­verdrossenen Wähler müssen zur Wahl erst einmal hingehen.“

Video zum Thema: BP-Wahl wird auf 4. Dezember verschoben
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.