Wer wählte wen warum

Hofburg-Wahl-Analyse

Wer wählte wen warum

Zwischen 30 und 50, männlich – so sieht der typische Hofer-Wähler aus. Demoskop Peter Hajek hat erhoben, wie die Bevölkerungsgruppen wählten:

  • Norbert Hofer (FPÖ) liegt eben bei Männern besonders gut. Bei Wählern ohne Matura hat er gleich 41 %. Die Arbeiter wählten zu 64  % (!) Hofer.
  • Alexander Van der Bellen ist der Mann des Bildungs­bürgertums. Er hat 40 % bei Menschen mit Matura. 23 % bei Frauen – und kann Hofer nur bei den Jungen mit 33 % Paroli bieten.
  • Irmgard Griss wurde klar von mehr Frauen gewählt – bei ihnen kommt sie auf 24 %. Gut ist sie noch bei den Angestellten.
  • Andreas Khol ist ein Liebling der Beamten. Bei den Pensionisten hat er 17 % – hinter Hofer & Griss.
  • Rudolf Hundstorfer konnte nur bei der Generation 50+ ein wenig punkten: 15 %.
     

160425_Wahlverhalten.jpg

Das waren die Wahlmotive für die Kandidaten


Hofer: Jung und klar gegen die Flüchtlinge

Dynamisch
Der Sieger des 1. Wahlgangs, Norbert Hofer, hat mit seiner Jugend (45) gepunktet. In einer Wahltagsbefragung von Public Opinion Strategies gaben 30 % an, den FPÖ-Kandidaten deshalb gewählt zu haben. Die Flüchtlingspolitik war demnach nur für 14 % der Hofer-Wähler ausschlaggebend.

1.jpg

VdB: Sympathie, aber zu wenig Impulse

Zu zahm

Ex-Grünen-Chef Alexander Van der Bellen „überzeugt seine Wähler durch seine Wertehaltung und durch seine Person des überlegten Professors“ sagt Meinungsforscher Peter Hajek. Van der Bellen konnte nur 60 % von den Grünen sowie 14 % von der SPÖ und 12 % von der ÖVP holen

3.jpg

Griss: Sie sahnte bei Parteien ab

Frau

Griss wurde von 40 % gewählt, weil sie unabhängig und parteilos ist. Für 23 % war das Wahlmotiv, dass sie eine Frau ist. Griss hat ihre Wähler von allen politischen Parteien geholt: 27 % von der ÖVP, 20 % von den Neos, 19 % von den Grünen, 13 % von der FPÖ. Sogar von der SPÖ kamen 12 % ihrer Wähler.

2.jpg

Unbenannt-4.jpg

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten