U-Ausschuss

Westenthaler droht Platter mit neuer Ladung

Teilen

Dem BZÖ-Chef fehlen weiterhin Akten vom BIA. Er verlangt vor allem die Namensliste aller abgehörten und überwachten Politiker und Beamten.

BZÖ-Chef Peter Westenthaler droht ÖVP-Innenminister Günther Platter mit einer neuerlichen Ladung vor den parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur Causa Amtsmissbrauch im Innenministerium. Grund sind die immer noch nicht an den Ausschuss übermittelten Akten des Büros für Interne Angelegenheiten. Westenthaler wirft Platter die bewusste Zurückhaltung der BIA-Akten vor.

Westi widerspricht Platter
Platter hat bereits am 9. Mai wissen lassen, dass "auch seitens des BIA" Akten ordnungsgemäß an das Parlament übermittelt wurden. Laut Westenthaler stimmt das nicht, seinen Angaben zufolge sind die vom BIA angeforderten Unterlagen noch nicht eingetroffen.

3 Themenbereiche fehlen
Ausständig sind demnach die Akten betreffend die Überwachungs- und Ermittlungstätigkeit gegen politische Funktionäre und Beamte. Im Parlament als "offen" registriert sind auch Akten zum Fall "Ebergassing" und zu den Briefbomben-Ermittlungen.

Liste oder Ladung
Das BZÖ wirft dem BIA vor, den Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider im Zusammenhang mit den Ermittlungen zur Vergabe des Klagenfurter EM-Stadions abgehört zu haben. Westenthaler fordert daher die Übermittlung der Liste mit allen jemals vom BIA abgehörten Politikern und Privatpersonen. Andernfalls will er die neuerliche Ladung Platters in den Ausschuss beantragen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.