ÖSTERREICH

Westenthaler will mehr Nationalrats-Sitzungen

Teilen

Nach der Kritik von Pilz an der Arbeitsmoral der Regierungs-Abgeordneten macht sich auch BZÖ-Chef Westenthaler für Reformen stark.

Im Interview mit ÖSTERREICH (Sonntagsausgabe) fordert Westenthaler mehr ­Sitzungen und ein Ende der fast dreimonatigen Sommerpause des Nationalrats, die sich die Abgeordneten ab Juli genehmigen. "Das ist eine Provokation für die Österreicher", tobt Westenthaler. Zudem hält er fast die Hälfte der 183 Mandatare für überflüssig. "100 Abgeordnete reichen völlig."

Dass sich die Klubchefs von ÖVP und SPÖ - Wolfgang Schüssel und Josef Cap - über die Kritik von Pilz erregt haben, hält Westenthaler für scheinheilig: "Natürlich gibt es viele die die Hände in den Schoss legen und nichts mehr arbeiten. Wenige Minuten nach Caps Beschwerde über Pilz waren zwei Drittel der roten Fraktion nicht mehr im Plenum", sagt der BZÖ-Chef gegenüber ÖSTERREICH.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.