Video zum Thema Best Of Häupl - Pressekonferenz
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Czernohorszky wird Stadtrat

Wien: Häupl holt sich Kronprinzen

Lange war gerätselt worden, wie Häupl die zerstrittene Wiener SPÖ wieder eint – gelungen dürfte ihm das am Freitag zwar nicht wirklich sein. Trotzdem wollte der Langzeit-Politiker gestern ein Signal in die Zukunft senden.

Bildung
Der 39-jährige Stadtschulratspräsident Jürgen Czernohorszky wird Bildungsstadtrat und gilt als möglicher Kronprinz, als Wunschkandidat Häupls. Der Ex-Studentenvertreter zählt zur Parteilinken, für die „Rechten“ aus den Flächenbezirken ist er allerdings keine Provokation.

Gesundheit
Den Job der scheidenden Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely übernimmt die bisherige ­Bildungsstadträtin Sandra Frauenberger. Ein weiterer Knalleffekt dieses Tages: Fiel doch Frauenberger als Gewerkschafterin bisher nicht eben durch große Durchschlagskraft auf.

Rebellen
Die Rechte um Wohnbaustadtrat Michael Ludwig ist unzufrieden. Ludwig forderte am Freitag „weitreichende Entscheidungen bis zum Parteitag“ im Frühjahr. Der Floridsdorfer ist Kandidat der Flächenbezirke für die Nachfolge Häupls. Dass der Simmeringer Heinrich Himmer neuer Stadtschulrats-Chef wird, war als Signal an die Rebellen gedacht. Wohl vergebens. (gü)

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen