Grüne und NEOS legen zu

Wien-Umfrage: SPÖ verliert weiter Stimmen

Teilen

Brandneu: Die aktuelle Gallup-Umfrage für die Wiener Gemeinderatswahl.

Die Wiener werden nächstes Jahr zu den Wahlurnen gerufen - regulär im Herbst, doch innerhalb der SPÖ werden die Rufe lauter, bereits im Frühjahr 2015 zu wählen.

Wien-Umfrage: SPÖ verliert weiter Stimmen
© oe24


SPÖ bei 36 %

Die Stimmung in der SPÖ ist jedenfalls schlecht: Bei der Nationalratswahl 2013 und bei der EU-Wahl 2014 verlor die Wiener SPÖ massiv. Eine aktuelle Gallup-Umfrage zeigt: Wären heute Gemeinderatswahlen, würde die SPÖ auch gegenüber 2010 verlieren: um minus 8,3 Prozent-Punkte.

Die Grünen
Während die SPÖ offenbar unter der rotgrünen Koalition zu leiden hat, können die Stadt-Ökos leicht gegenüber 2010 zulegen. Mehr sei aber nicht zu holen, weil die grüne Stadtpolitik, so sind sich Politologen einig, fast nur auf ihre Stammwählerschaft zugeschnitten ist.

ÖVP verliert

Die ÖVP muss endlich versuchen, mit konstruktiver Arbeit den Abwärtstrend zu stoppen.

Wien-Umfrage: SPÖ verliert weiter Stimmen
© oe24


FPÖ stagniert
Denn immer nur zu motzen bringt nichts, wie man auch bei der FPÖ sieht, die gegenüber 2010 stagniert.

NEOS
Von der Enttäuschung über SPÖ und ÖVP profitieren die NEOS mit 9 Prozent.

C. Mierau

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.