Poker um Termin

Wien-Wahl: Verschiebung auf April droht

Teilen

Noch hält die SPÖ am 11. Oktober als Wahltermin fest – es gibt aber einen Plan B.

Die Entscheidung muss spätestens Mitte Juli fallen: Dann wird Michael Ludwig festlegen, ob die Wiener Wahl am derzeit letztmöglichen Termin, dem 11. Oktober 2020, stattfindet. Oder ob er im Gemeinderat eine Zweidrittelmehrheit zimmern muss, um eine corona-­bedingte Verschiebung durchzubringen.

Noch hält Ludwig, etwa im Interview bei Fellner! Live, an seinem Plan A fest: „Ich sehe derzeit keine Veranlassung, den geplanten Termin 11. Oktober zu verschieben.“ Die Einschränkung des Stadtchefs: „Noch kann aber niemand einschätzen, wie sich die Lage bis dahin entwickeln wird.“ Ludwig braucht also einen Plan B.

Und dieser sieht laut einem Insider vor, dass es definitiv keine reine Briefwahl am 11. Oktober geben wird, wie es sie zuletzt bei der Münchner Oberbürgermeisterwahl gab. Auch ein Winter-Wahlkampf wäre Gift für die SP-Kampagne, so die Wahlkampf-Experten der Roten.

Fazit: Es würde eine Frühjahrswahl im April 2021 werden.(gaj)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.