Nächster Schritt

Wiener Ärztekammer segnet neuen Kassenvertrag ab

Teilen

Die Ärzte helfen sparen, die Tariferhöhung für heuer liegt bei 1,4 Prozent. Jetzt fehlt nur noch der Sanktus des Hauptverbandes.

Das offizielle Inkrafttreten des neuen Kassenvertrags zwischen Wiener Gebietskrankenkasse und der Ärztekammer rückt näher: Nachdem im vergangenen Dezember nach langen Verhandlungen die grundsätzliche Einigung erzielt worden war, wurde der Honorarvertrag von der Ärztekammer jetzt offiziell abgesegnet. Nun ist der Hauptverband mit der Ratifizierung am Zug. WGKK-Obmann Franz Bittner hatte bereits im Dezember seine Unterschrift unter den Vertrag gesetzt.

Ärzte helfen sparen
Mit der Einigung auf den Vertrag habe die niedergelassene Ärzteschaft ihren Beitrag zur Entschärfung der wirtschaftlichen Misere der WGKK geleistet, findet Vizepräsident Johannes Steinhart. Sparpotenzial sei "effektiv erreicht und umgesetzt" worden. So wird es für das Jahr 2008 eine Null-Lohnrunde für die Ärzteschaft ohne Tarifanhebung geben. Und die für 2009 vereinbarte durchschnittliche Tarifanhebung für alle Fachrichtungen liegt bei 1,43 Prozent. Dabei ist die Tariferhöhung für die Allgemeinmediziner deutlich höher als für die Fachärzte ausgefallen. Der neue Vertrag läuft bis Ende 2009.

Trotzdem neue Leistungen
Für die Patienten würden in Zukunft neue Leistungen auf Kassenebene erhältlich sein, unterstrich Steinhart. Dazu zähle etwa die Beratung zur Raucherentwöhnung bei den Fachärzten für Lungenkrankheiten oder das Angebot der Allergologie bei den Fachärzten für Kinder- und Jugendheilkunde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.