Keine Vorverlegung

Wiener SPÖ lässt im Herbst wählen

Teilen

Die Spekulationen haben ein Ende, die Wahl wird planmäßig im Oktober 2010 stattfinden.

Die Wiener SPÖ hat am Montag parteiintern festgelegt, dass die Wien-Wahl im Oktober 2010 stattfinden wird - also planmäßig über die Bühne geht und nicht vorverlegt wird. Die Festlegung sei erfolgt, um Spekulationen über einen früheren Termin zu beseitigen, hieß es in der SPÖ.

Spekulationen beenden
Bürgermeister Michael Häupl (S) selbst hatte gegenüber Journalisten wiederholt eine Vorverlegung nicht ausgeschlossen. Nun scheint die Diskussion darüber aber beendet zu sein. Die Wahl soll nun an einem der ersten Sonntage im Oktober 2010 stattfinden, heißt es in dem Bericht. Für den Wiener Gemeinderat - der den Wahltermin festlegt - ist dieser Beschluss formell nicht relevant, praktisch jedoch schon: Die SPÖ verfügt im Stadtparlament über die absolute Mandatsmehrheit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.