Wiener Saudi-Schule muss zusperren

Stadtschulrat

Wiener Saudi-Schule muss zusperren

Der Wiener Stadtschulrat untersagt der "Saudi School Vienna" in Wien-Landstraße mit Ende des Schuljahres 2014/15 die Schulführung. Die Einrichtung habe weder eine Lehrerliste vorgelegt noch die Schulleitung angegeben, hieß es in einer Aussendung. "Deshalb kann die Führung einer Privatschule nicht gewährt werden", hieß es gegenüber der APA aus dem Stadtschulrat.

Die Schule wird bereits wegen einer anderen Angelegenheit vom Stadtschulrat geprüft: In einem dort verwendeten Geschichtsbuch sollen Weltverschwörungstheorien und Judenhetze enthalten sein. Dieses Verfahren laufe aber noch, so die Schulbehörde: Bis Ende des Jahres muss die Saudi-Schule eine gerichtlich beeidete Übersetzung der Lehrmaterialien vorlegen.

Judenhass
In einem auf der Homepage der Schule abrufbaren Geschichtsbuch "ein Sammelsurium aus Weltverschwörungstheorien, Hetze gegen Juden, Israelis und abweichende Strömungen im Islam". Freimaurer seien "eine jüdische, geheime, subversive Organisation, die darauf abzielt, die Kontrolle der Juden in der Welt zu garantieren", heißt es in der vom Magazin beauftragten Übersetzung.

Gründung durch Saudi-Arabien
Bei der "Saudi School Vienna" handelt es sich nicht um eine konfessionelle Einrichtung, sondern um eine Gründung durch den Staat Saudiarabien. Es wird dort auf arabisch gelehrt und es gilt auch nicht der österreichische, sondern im wesentlichen der saudiarabische Lehrplan. Allerdings muss die Schule zusätzlich die mit dem Unterrichtsministerium vereinbarten Statuten einhalten, wie das etwa auch bei Montessorischulen der Fall ist. In diesen steht etwa, dass die Schule sich an die österreichische Rechtsordnung zu halten hat; religiöse Verhetzung würde dem widersprechen. Das Öffentlichkeitsrecht besagt außerdem, dass die Schule einen "den Aufgaben des österreichischen Schulwesens gerecht werdenden Unterricht bieten" muss.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 7

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen