Asyl-Ansturm

Wirbel um Fake-Posting über Flüchtlinge am Brenner

Teilen

37 Busse mit Schwarzafrikanern sollen über den Brenner gefahren sein.

Ein Facebook-Posting vom Wochenende sorgt derzeit in den sozialen Medien für Aufregung. Helfried S. postete wütend: „Nach nicht OFFIZIELL bestätigten Meldungen, werden am Grenzübergang Brenner(Österr.-Ital.)..massenweise Busse mit Asylwerber nach Österreich gebracht. Zeugen berichten das in einer Stunde sogar 37 Busse mit Schwarzafrikaner angekarrt wurden. Wir werden auf das ärgste von der Regierung verarscht.“

Die Meldung verbreitete sich wie ein Lauffeuer in den sozialen Medien und wurde tausendfach geteilt.  

Wirbel um Fake-Posting über Flüchtlinge am Brenner
© oe24

Zahlreiche Bürger meldeten sich wütend bei den Behörden und forderten Aufklärung. Dabei handelte es sich aber lediglich um eine gefährliche Falschmeldung. Das Innenministerium dementierte die Berichte umgehend. Die Geschichte sei "weder wahr noch gut gelogen".

https://twitter.com/BMI_OE/status/889818139550199812?ref_src=twsrc%5Etfw&ref_url=http%3A%2F%2Fwww.focus.de%2Fpolitik%2Fausland%2F37-busse-mit-schwarzafrikanern-falschmeldung-ueber-fluechtlinge-am-brenner-verbreitet-sich_id_7400391.html

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.