Gästebuch weg

Wirbel um Haider-Gedenkstücke

Teilen

In Kärnten sorgt der tote Ex-Landeshauptmann Jörg Haider wieder für Aufregung.

Auch nach seinem Unfalltod 2008 erhitzt Ex-Landeshauptmann Jörg Haider die Kärntner Gemüter. Derzeit äußert sich das in Gästebüchern, die verschwinden, und Gedenktafeln, die montiert und wieder entfernt werden.

Buch weg
Bei der verschwundenen Kladde handelt es sich um das Gästebuch der mäßig erfolgreichen „Haider-Schau“ in Klagenfurt (bisher nur 7.500 Besucher). Es lag auf einer Theke im Bergbaumuseum, seit Donnerstag ist es weg. Die Haider-Nachfolgepartei FPK droht nun mit einer Diebstahlsanzeige.

Tafel weg
Einen Streit hat indes eine Haider-Tafel am Großglockner ausgelöst: Der Bürgermeister von Großkirchheim hatte sie montiert. Der Chef des lokalen Alpenvereins, Ernst Rieger, entfernte sie wieder: „Die Tafel hat Unmut erregt und wurde mit Pickeln traktiert.“ „Grabschändung!“ poltert die FPK.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.