Wahlkampf

Wirbel um Strache-Sager in der ZiB2

Teilen

Strache will "erstmals seit 70 Jahren" stärkste Kraft in Wien werden.

Die FPÖ ist der große Gewinner des Wahlabends in Oberösterreich. Mit einer Verdoppelung des Stimmanteils katapultieren sich die Blauen mit 30,4 Prozent auf den zweiten Platz. Ein Wahl-Turbo für FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, der am 11.Oktober in Wien darauf hofft die SPÖ zu überholen.

VIDEO: Wirbel um Strache-Sager fai?

Video zum Thema: Wirbel um Strache-Sager fair?

Strache erklärte dazu in der „ZiB2“ am Sonntag Abend: “Schauen wir einmal, was in Wien möglich sein wird. Ich glaube, dass spätestens heute sichtbar geworden ist, dass wir dort erstmals seit 70 Jahren stärkste Kraft werden können." Ein Blick in die Geschichtsbücher zeigt: Vor 70 Jahren, also 1945, war Hanns Blaschke Bürgermeister von Wien. NSDAP-Mitglied der ersten Stunde und Teilnehmer am Juliputsch 1934. Die FPÖ selbst wurde erst 1955 gegründet, also zehn Jahre später.

Das vorläufige Endergebnis

 

Video zum Thema: Wirbel um Strache-Sager

.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.