strache.jpg

Fall fürs Parlament

Wirbel um Straches Olympia-Reise

Teilen

Vizekanzler weilt mit Philippa in Südkorea. Die Opposition hat Fragen. 

Noch bis Dienstag befindet sich FPÖ-Sportminister Heinz-Christian Strache auf Olympia-Mission in Südkorea. Er eilt vom Rodel-Sieg zum Eisschnelllauf-Drama (Platz 4!), jubelt mit Gattin Philippa Ski-Held Marcel Hirscher zu und trifft zwischendurch seine Sportminister-Kollegen aus aller Herren Länder. „Es ist eine super Stimmung hier“, gab er sich im oe24.TV-Interview euphorisch. Im Zuge des Riesentorlaufs ging sich sogar ein Selfie mit dem südkoreanischen Premierminister aus.

Seine Wohlfühltermine in Südkorea sollen die mühsamen ersten Regierungswochen in Wien vergessen machen. Strache hatte sich mit dem ORF und dessen Star Armin Wolf angelegt. Er musste lernen: Was als Oppositionschef geht, ist als Vizekanzler nicht mehr angebracht. Jetzt hat er eine Klage am Hals.

 

Video zum Thema: Sportminister Strache zieht Olympia-Bilanz

 

Parlamentarische Anfrage

Für Aufregung sorgt aber auch die Tatsache, dass Strache bei seinem Olympia-Trip von Ehefrau Philippa begleitet wird. Die NEOS wollen nun eine parlamentarische Anfrage zur Südkorea-Reise einbringen. Konkret geht es dabei darum, wer die Reise der Vizekanzler-Gattin zahlt und in welcher Funktion Philippa Strache bei Olympia weilt.

Der Vizekanzler selbst hatte im Vorfeld erklärt, dass er das vorgeschriebene Upgrade auf Business Class aus eigener Tasche bezahlt. 

 

Video zum Thema: Strache will Beamten-Stellen einsparen
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.