Leitl-Nachfolge

Wird Maria Fekter neue WKO-Chefin?

Teilen

Für die Finanzministerin scheint es in der neuen Regierung keinen Platz zu geben.

Für die Finanzministerin Maria Fekter (ÖVP) scheint es im neuen Regierungsteam keinen Platz zu geben. Nachdem auch der Posten des zweiten Nationalratspräsidenten an Klubkollegen Kopf ging, werden nun Gerüchte laut, dass Fekter neue Chefin der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) wird. Der momentane WKO-Präsident Christoph Leitl soll dafür künftig für die ÖVP als Außenminister agieren.

Laut Medienberichten hat Fekter viel Rückhalt in Wirtschaftsbund-Kreisen, vor allem in den Bundesländern. Als Urgestein ist sie auch bei Funktionären und Unternehmern beliebt. Fekters Nachfolger als Finanzminister soll ÖVP-Chef Michael Spindelegger werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.