ÖSTERREICH

Zahl der Freigänger 2007 um 10.000 gestiegen

Teilen

Die Zahl der Freigänge von Häftlingen ist laut der Tageszeitung ÖSTERREICH im vergangenen Jahr stark gestiegen.

Wie die Tageszeitung ÖSTERREICH in ihrer Sonntag-Ausgabe berichtet, gab es 126.014 Freigänge im Jahr 2007 - fast 10.000 mehr als im Jahr davor. Bedingung für eine Freigang ist unter anderem, dass kein Missbrauch zu befürchten ist.

Eine eigene "Begutachtungsstelle und Evaluationsstelle für Gewalt-und Sexualstraftäter" soll daher die Gefährlichkeit einstufen. Das Haftentlastungspaket von Justizministerin Maria Berger (SPÖ) sieht auch vor, dass Freigänger durch elektronische Fußfesseln überwacht werden können

Nicht dazugerechnet zu den Freigängen sind die sogenannten Ausgänge aus privaten Gründen. Diese sind ebenfalls angestiegen, und zwar um gut 6.000 auf 73.310 Fälle. Die Frei- und Ausgänge verteilen sich auch auf immer mehr Häftlinge: 2006 machten insgesamt 7.703 Insassen davon Gebrauch, im Jahr darauf schon 7.892

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.