Bezirk Tulln

Zeiselmauer wählte neuen Gemeinderat

Teilen

ÖVP legte ein Mandat zu - SPÖ blieb stärkste Fraktion.

In der niederösterreichischne Gemeinde Zeiselmauer - Wolfspassing (Bezirk Tulln) hat am Sonntag eine Gemeinderatswahl außer der Reihe stattgefunden. Dabei entfielen auf die SPÖ 38,1 Prozent, ein Minus von 5,6 Prozentpunkten gegenüber den regulären Gemeinderatswahlen 2010. Die ÖVP legte um sieben Prozentpunkte auf 32,9 Prozent zu, Liste Aktiv und Grüne verloren mit 21,8 bzw. 7,2 Prozent leicht um 0,7 Prozentpunkte. Der neue Mandatsstand lautet SPÖ 8 (-1), ÖVP 6 (+1), Liste Aktiv wie bisher 4, Grüne wie bisher 1.

"Harte Arbeit macht sich bezahlt, und es wurden diejenigen abgestraft, die Neuwahlen vom Zaun gebrochen haben", gratulierte VPNÖ-Landesgeschäftsführer Gerhard Karner Edi Roch und dessen Team. Der Urnengang in der 2.261 Einwohner zählenden Gemeinde war nach der Wahl von Roch zum Bürgermeister durch den Rücktritt der SPÖ-Mandatare notwendig geworden.

Die SPÖ sei stärkste Kraft geblieben, sah SPNÖ-Landesgeschäftsführer Robert Laimer in einer Aussendung den Kurs des Teams um Spitzenkandidat Herbert Walder bestätigt. Er hoffe, dass nun unter Einbindung aller politischen Kräfte am Verhandlungstisch eine konstruktive Basis für die zukünftige Gemeindepolitik geschaffen werde.

Die stärksten Bilder des Tages

<spunQ:Image id="100976242"/>

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.