Frauenpower

ZiB2: Thurnher kommt für Wolf

Teilen

Marie-Claire Zimmermann bleibt die zweite Moderatorin der ORF-Nachrichten um 22 Uhr.

Ingrid Thurnher wird ab Oktober Anchorwoman der "ZiB 2". Armin Wolf geht bekanntlich von Anfang Oktober bis April 2010 in Bildungskarenz. Die zweite Moderatorin bleibt Marie-Claire Zimmermann.

"Ingrid Thurnher war unsere erste Wahl", so TV-Chefredakteur Karl Amon. "Sie hat zwölf Jahre lang mitgeholfen, diese Sendung zu jener Qualitätsmarke des ORF zu machen, die sie heute ist. Ich bin sehr froh, dass sie zum Comeback bereit ist." Thurnher hatte die ZiB2 bereits von 1995 bis 2007 moderiert.

Für Ingrid Thurnher, die zuletzt die ORF-"Sommergespräche" und darüber hinaus die politischen Diskussionssendungen ("im ZENTRUM", "Runder Tisch") im ORF-Fernsehen geleitet hat und dies auch weiterhin tun wird, "war die 'ZiB 2' mehr als ein Jahrzehnt meine journalistische Heimat. Es ist daher für mich keine Frage, einzuspringen, wenn vorübergehend meine Hilfe gebraucht wird."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.