Video zum Thema Hofers erstes Statement nach der Wahl-Schlappe
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Im Interview

Hofer: Radtour statt Hofburg

ÖSTERREICH: Was war der Grund für Ihre Niederlage?

Norbert Hofer: Am Ende war es die klare Wahlempfehlung vom (ÖVP-Chef) Mitterlehner, die hatte Gewicht. Damit sind viele Bürgermeister auf dem Land dem Parteichef gefolgt und haben ebenfalls eine Wahlempfehlung abgegeben. Die Niederlage ist traurig, aber ich bin nicht verbittert. Am Ende haben die Wählerinnen und die Wähler immer recht. Es ist ein Sieg der Demokratie, ich nehme das Ergebnis mit Demut zur Kenntnis.

ÖSTERREICH: Wie geht es Ihnen?

Hofer: Überraschend gut, schließlich hat alles zwei Seiten. Ich wäre sehr gerne Präsident geworden. Aber: Ich bin erst 45 Jahre alt. In sechs Jahren trete ich wieder an, diese Chance habe ich. Eines habe ich gelernt in meinem Leben: Eine Niederlage ist auch eine Chance, ­vorausgesetzt, man sieht sie richtig.

ÖSTERREICH: Sie haben viele Monate Wahlkampf hinter sich.  Wie hart war es denn wirklich?

Hofer: Sehr hart, ich war ­extrem viel unterwegs, habe alles gegeben. Man darf nicht vergessen:  Ich hab den längsten Wahlkampf Österreichs mit einer Behinderung meistern müssen. Es hat mir aber gut getan, ich bin fitter geworden.

ÖSTERREICH: Sie haben Van der Bellen spontan die Hand gereicht, als sein Sieg  klar war …

Hofer: Selbstverständlich habe ich ihm gratuliert, für mich persönlich ist er ein sympathischer Mensch. Ich bitte auch meine Wähler, ihn zu unterstützen.

ÖSTERREICH: Ab wann haben Sie gewusst, dass es sich nicht mehr ausgehen wird?

Hofer: Das war gegen Mittag. Da hab ich zu meiner Frau gesagt: Verena, das geht sich nicht mehr aus.

ÖSTERREICH: Was werden Sie jetzt tun?

Hofer: Die nächsten Tage gehören der Familie. Ein ­gutes Buch, mit dem Mountainbike in den Wald und viel nachdenken. Dann beginnen wieder die Nationalratssitzungen. (wek)

Video zum Thema Das blaue Wunder blieb aus
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen


 

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 3

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten