Letzte Chance für Regierung

VdB-Sieg schwächt Schwarz-Blau

Letzte Chance für Regierung

Nur ein einziger – auch, wenn ein zweiter insgeheim darauf tippte – Minister wettete am Freitagabend auf einen Sieg von Norbert Hofer. Zumindest in dieser Frage war sich die rot-schwarze Koalition bei ihrem Get-together beim Heurigen Zahel in Wien einig.

Besonders optimistisch war übrigens SPÖ-Kanzler Christian Kern: Er wettete, dass Van der Bellen mit 53,2 Prozent gewinnen würde. Und ist damit der Sieger des Regierungs-Wahltotos.

Kern und Mitterlehner 
vorerst klar gestärkt

Für die Regierungsspitze ist die Niederlage von Norbert Hofer freilich eine Befreiung. Sie gewinnt nun Zeit:

  • Das schwarz-blaue Lager in der ÖVP (siehe rechts) ist nun bis auf Weiteres geschwächt.
  • VP-Chef Reinhold Mitterlehner – er hatte erklärt, dass er Van der Bellen wählen würde – hat nun wieder etwas mehr Oberwasser im VP-internen Machtkampf.
  • Und last, but not least könnten die Koalitionsparteien nach einem Jahr Dauer-Wahlkampf nun tatsächlich ihre letzte Chance nützen und Reformen vorantreiben.

Wille

Glaubt man Kern und Mitterlehner, dann wollen die beiden Herren nun tatsächlich die längst fertig geschmiedeten Neuwahl-Pläne wieder begraben und „neu durchstarten“. In der ÖVP glauben freilich nicht alle an die neue Harmonie.

Immerhin könnte SPÖ-Kanzler Kern den Van-der-
Bellen-Sieg auch als Turbo für seinen Wahlkampf verstehen. „Er könnte einen Richtungswahlkampf starten“, sagt ein VP-Stratege.

Neuwahlen vertagt – das Budget entscheidet

New Deal

Kern plant jedenfalls im Jänner eine große Rede, in der er 80 Punkte für einen „New Deal“ für Österreich vorstellen will. Der SPÖ-Chef möchte eine Arbeitsplatz- und Investitionsoffensive.

Sollte die ÖVP bei den Budgetgesprächen im März nicht mitspielen, könnte die SPÖ die Koalition doch platzen lassen und im Juni 2017 wählen lassen.

Aber zumindest für die Weihnachtszeit haben Kern und Mitterlehner bei ihrem Therapieheurigen Frieden ausgerufen …

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen