Ärger

Bauernbundchef gar kein „echter“ Bauer?

Teilen

Jakob Auer gibt nur 1.142 Euro Jahresverdienst als Bauer an.

Der neue Bauernbundchef dürfte auf den Spuren seines Vorgängers Fritz Grillitsch wandeln: Denn auch Jakob Auer hat laut Nebeneinkunftsliste offenbar kein wirkliches Einkommen als „Bauer“. Er gibt als Jahreseinkommen aus seiner Landwirtschaft lediglich 1.142,40 Euro pro Jahr an.

Auf seiner Homepage erklärt Auer, dass er „Bauer seit 1971“ sei – eine Grundvoraussetzung, um Bundeschef der Bauernorganisation der Schwarzen zu sein. Die Chefin der neuen Homepage www.meineabgeordneten.at (dort soll Transparenz der Einkünfte von Mandataren sichergestellt werden) Marion Breitschopf kritisiert im ÖSTERREICH-Gespräch: „Entweder Jakob Auer hat vergessen, dass er Bauer ist, oder er verdient nur so geringfügig daran, sodass er nur als Hobbybauer bezeichnet werden“ könne. Auch Grillitsch hatte einst Probleme mit seiner Landwirtschaft: Er hatte seinen Hof seiner Ex-Frau übertragen.

In der ÖVP beteuert man jedenfalls, dass Auer ein „echter“ Bauer sei.

Auer selbst wird jetzt freilich offenlegen, ob sein Eintrag im Parlament ein Versehen war, oder ob er tatsächlich nur eine Nebenerwerbsbauer ist...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.