Politik-Insider

Darabos baut War Room und krempelt SPÖ um

Teilen

SPÖ-Wahlkampfmanager Da­rabos baut einen War Room nach amerikanischem Vorbild.

Kommandozentrale. Im Juli soll der neue rote „War Room“ – die SPÖ-Wahlkampfzentrale à la USA – bezugsfertig sein. Dann will SPÖ-Bundesgeschäftsführer und Wahlkampfleiter Norbert Darabos alle wichtigen Bereiche im Erdgeschoss der SPÖ in der Löwelstraße in Wien bündeln. Die Kommunikation, Internet, Social Media, Produktion, Organisation und die wichtige Strategie- und Analyse-Abteilung sitzen in diesem neuen War Room. Auch Darabos, der bislang im zweiten Stock in der Löwelstraße (dem ehemaligen Büro von Bruno Kreisky) saß, übersiedelt in das Großkampfbüro.

Darabos hatte sich vor rund einem Jahr die Wahlkampfzentrale von Barack Obama in Chicago angeschaut. Von dort will er vor allem auch die Social-Media-Aktivitäten – Twitter, Facebook – importieren.

Darabos erklärt ÖSTERREICH den Grund für die Umbauarbeiten: „Die Wahlkampfzentrale ist unsere Kommandobrücke, in der alle Maßnahmen in der Kampagne koordiniert werden.“

So hart will ORF jetzt sparen

Sparstift. Am Donnerstag tagt der ORF-Stiftungsrat. Und die ORF-Geschäftsführung will dort beinharte Sparmaßnahmen präsentieren. Wie von ­ÖSTERREICH angekündigt, will der ORF rund 80 Mio. Euro einsparen. Dies sei nötig, da die Regierung dem ORF die Fortführung der Gebührenrefundierung gestrichen hat. Die ORF-Spitze will radikal beim Personal sparen: 15 Mio. Euro sollen durch neue Kollektivverträge und die Auslagerung von 1.000 Mitarbeitern hereinkommen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.