Politik-Insider

Die blaue Family-Connection des ORF-Chefs

Teilen

Die Gesprächsbasis zum heutigen ORF-Stiftungsratschef Steger bleibt denn auch bis heute gut.

Dass Alexander Wrabetz sich in seiner Studentenzeit dem roten VSStÖ angeschlossen hatte, sorgte in seiner Familie durchaus für Ärger. Immerhin ist der Vater des heutigen ORF-Generaldirektors ein Gründungsmitglied der FPÖ. Wrabetz senior war in den 1970er-Jahren auch Parteianwalt der Blauen und gehörte später auch zum „liberalen Kreis“ um Ex-FPÖ-Vizekanzler Norbert Steger.

Beide Herren sind einander bis heute freundschaftlich verbunden.

Allianzen

Diese Connection nützte Wrabetz bereits als kaufmännischer ORF-Direktor 2001 – er versuchte damals gemeinsam mit Jörg Haider, Gerhard Weis statt Monika Lindner als ORF-Chef zu behalten. Und natürlich erwies sich diese Family-Connection 2006 – als Wrabetz in einer SPÖ-FPÖ-Grünen-Allianz gegen ÖVP-BZÖ zum ORF-Chef gewählt wurde – als dienlich.

Die Gesprächsbasis zum heutigen ORF-Stiftungsratschef Steger bleibt denn auch bis heute gut. Auch wenn dieser im Sommer 2017 eigentlich den Gegenspieler von Wrabetz für den ORF-Chefsessel, Richard Grasl, unterstützen wollte. Die FPÖ sieht ORF-Chef Wrabetz aber als Roten an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.