Grasser-Freund Plech im Justiz-Visier

Lauschangriff

© APA

Grasser-Freund Plech im Justiz-Visier

Dass die Justiz „belauschte“ Telefonate von Walter Meischberger auswertet, ist bekannt. Aber auch ein weiterer Freund von Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser wurde im Zuge der Buwog-Ermittlungen – es geht um Insiderwissen und Provisionen in Millionenhöhe beim Verkauf von Bundeswohnungen 2004 – im Jänner und Februar 2010 überwacht: Immobilien-Tycoon Ernst Karl Plech. Auch bei ihm wurde der IMSI-Catcher zum Abhören von Handy-Telefonaten angewandt.

Plech soll sich mehrmals mit Grasser unterhalten haben. Die Inhalte seien auch hier „sehr aufschlussreich“, sagen Insider.

ÖVP will die "Lücke in der Mitte" besetzen

VP-Chef Josef Pröll plant es hinter den Kulissen ja bereits länger: Er will seine Partei als jene „der Mitte“ positionieren und so zur Nummer eins machen. Seine Strategen arbeiten mit Hochdruck an dementsprechenden Programmen: Das Ja zur gemeinsamen Schule soll etwa spätestens im Herbst verkündet werden. Und natürlich soll es massive Attacken gegen SPÖ und FPÖ geben.

VP-Generalsekretär Fritz Kaltenegger eröffnet im ÖSTERREICH-Gespräch den Frontalangriff: „Nach dem Linksruck der SPÖ ist das politische Feld in der Mitte frei. SP und Grüne rücken an den Rand, auch die FPÖ ist spätestens seit Rosenkranz noch weiter nach rechts gerückt.“ In Wien erwarte uns ein „extrem tiefer Wahlkampf der FPÖ mit Anti-Ausländer und -Islam-Parolen“. Die SPÖ wolle hingegen „das Eigentum angreifen“, erklärt Kaltenegger. Nur eine Frage der Zeit, bis Rot und Blau zurückschlagen werden.

Regierung wieder auf Reisen

Regierung on Tour: SP-Kanzler Werner Faymann und Staatssekretär Josef Ostermayer fliegen am 23. Juni nach Israel. VP-Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner wird am Mittwoch mit Außenminister Michael Spindelegger die Botschaft in Baku, Aserbaidschan eröffnen. Spindelegger fliegt dann weiter nach Georgien und Armenien. SP-Nationalratspräsidentin Barbara Prammer ist indes beim „Socialist International Council“ in New York.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen