Gesetz

Islamische Vereine planen Demo vor ÖVP-Parteitag am 7. November

Teilen

ÖSTERREICH-Reporterin Isabelle Daniel analysiert das Politgeschehen.

In der islamischen Community steigt der Ärger über das geplante Islamgesetz der rot-schwarzen Regierung: An vorderster Front mobilisiert der Verein „Muslimische Jugend Österreichs“ – dieser galt über Jahre hinweg als progressiv.

In jüngster Zeit hat sich die Bewegung aber als Teil der FEMYSO (Finanzierung via Saudi-Arabien und der Türkei) zu einer konservativen Organisation gewandelt. Teile der Regierung glauben, diese würde der „Muslimbruderschaft“ angehören.

Demo. Die Islamische Föderation (Milli Görus) sammelt wiederum Unterschriften gegen das Islamgesetz in Moscheen. Auch via Facebook wird mobil-gemacht.

Ein liberaler Muslim sagt ÖSTERREICH zudem: „Mehrere islamische Vereine planen eine Demo vor dem ÖVP-Parteitag am 8. November“ in Wien. Am 7. November läuft schließlich die Begutachtungsfrist für das Islamgesetz ab. SPÖ und ÖVP wollen beim Gesetz hart bleiben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.