Politik-Insider

Jetzt auch Neuwahl-Plan im Bund abgesagt

Teilen

Eigentlich wollten die Roten im Frühjahr 2017 neu wählen. Jetzt wackelt der Termin.

Die Bundespräsidentenwahl bringt die Neuwahlpläne von SPÖ-Kanzler Christian Kern zum zweiten Mal zum ­Wackeln: SPÖ-Taktiker berichten nämlich, dass der neue SPÖ-Chef ursprünglich bereits im Herbst die Koalition beenden wollte. Doch dann kam die Auf­hebung der Hofburgstichwahl durch den Verfassungsgerichtshof, und die Pläne mussten verschoben werden.

Wackelt jetzt eine ­Frühjahrswahl wieder?

Dann sollte die Koalition eigentlich Anfang 2017 platzen und der Bund im Frühjahr 2017 neu wählen lassen – so zumindest der Plan von roten und auch einigen schwarzen Strategen. Doch ob sich Kern und Co. das angesichts der Verschiebung der Hofburgwahl auf den 4. Dezember noch trauen?

Koalitionsinsider glauben, dass jetzt eher erst im Herbst 2017 neu gewählt werden wird. In der FPÖ vermutet man sogar eine andere Regierungsstrategie hinter der Verschiebung der Hofburgwahl: „Die wollen uns und die Grünen finanziell ausbluten lassen, um ihre Chancen zu verbessern.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.