Kanzler bei Gedenkveranstaltung in Auschwitz

Politik-Insider

Kanzler bei Gedenkveranstaltung in Auschwitz

Am kommenden Dienstag werden sich zahlreiche Staats- und Regierungschefs der Welt im einst größten Vernichtungslager der Nazis in Auschwitz ­einfinden. Sie werden gemeinsam mit Überlebenden des Konzentrationslagers 70 Jahre Befreiung von Auschwitz gedenken.

Auch SPÖ-Bundeskanzler Werner Faymann wird am 27. Jänner persönlich vor Ort sein. Es sei dem Kanzler ein Anliegen, hier ein Zeichen zu setzen.

Angela Merkel, François Hollande, der niederländische König Willem-Alexander und die EU-Spitzen werden sich alle in Polen einfinden.

Putin fehlt
Am 27. Jänner 1945 hatten russische Soldaten das Lager der Nazis – über 1,1 Millionen Menschen wurden dort ermordet – befreit. Russlands Präsident Putin wird aber nicht an der Feier teilnehmen.

ORF-Ethikrat prüft nun Auftritt von Wehrschütz bei ÖVP-Klubklausur

Werschütz_Kernmayer-Johanne.jpg © TZ Oe Kernmayer Johanne

Wie bereits gestern in dieser Kolumne berichtet, zeigten sich ORF-Kollegen nicht sehr amused darüber, dass ORF-Reporter Christian Wehrschütz am Sonntag im ÖVP-Klub einen Vortrag hielt. ORF-Redakteurssprecher Dieter Bornemann sieht im ÖSTERREICH-Gespräch eine „klare Unvereinbarkeit“. Daher werde nun der ORF-Ethikrat eingeschaltet, der diesen Auftritt prüfen werde.
Wehrschütz hatte – wie berichtet – seinen ÖVP-Termin der ORF-Führung formal gemeldet.

Kollegen mit Kritik
Laut ORF-Führung dürfen ORF-Redakteure „ihre journalistische Expertise politischen Parteien zur Verfügung“ stellen.

Das quittiert ZiB 2-Moderator Armin Wolf auf Twitter mit Ironie: „Ich hatte ­politische Unabhängigkeit bislang anders verstanden. Aber mich muss ja auch kein ‚Freundeskreis‘ im Stiftungsrat wählen.“ In der ÖVP versteht man die Auf­regung nicht. Wehrschütz sei als journalistischer ­Ukraine-Experte eingeladen gewesen. Aber auch im ORF-Stiftungsrat rümpfen nun einige die Nase über den Auftritt.

daniel.jpg

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen