Geheimes Meeting

Kanzler sagt Treffen der Bilderberger ab

Teilen

Faymann war vom Bilderberg-Club eingeladen, geht aber wegen der Vorbereitungen für den Parteitag nicht hin.

Seit 1954 trifft sich der Bilderberg-Club – einflussreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien – einmal im Jahr zu einer inoffiziellen Konferenz. Mit dabei sind immer Spitzenpolitiker aus Europa und den USA. Kommendes Wochenende (diese Treffen werden immer geheim gehalten) kommt der Bilderberg-Club in einem Resort in der Nähe von Barcelona zusammen.

Vergangenes Jahr trafen sich die Bilderberger übrigens in Griechenland. SPÖ-Bundeskanzler Werner Faymann war 2009 das erste Mal Gast bei dem wichtigen Meeting. Auch dieses Jahr steht der rote Parteichef auf der Gästeliste. In Spanien werden die Bilderberger und ihre Gäste über die internationale Wirtschaftskrise und Rezepte dagegen beraten.

Keine Zeit wegen der Partei
Faymann hat diesmal nach der Burgenland-Wahl aber kurzfristig abgesagt, um sich auf den wichtigen Parteitag am 12. Juni vorzubereiten. So erspart er sich wenigstens Aufregung mit rechten Gruppierungen, die sich üblicherweise mit dementsprechenden Verschwörungstheorien darüber echauffieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.