Politik-Insider

Kern twittert und erobert die Social Media

Teilen

Der neue Kanzler hat ein Faible für die unendlichen Weiten des Internets.

Im Unterschied zu seinem Vorgänger Werner Faymann hat der neue SPÖ-Kanzler Christian Kern ein offensichtliches Faible für die unendlichen Weiten des Internets. Die SPÖ richtete ihrem neuen Chef gleich und ohne viel Aufsehen einen eigenen Facebook-Account ein.

Kern twittert und erobert die Social Media
© oe24

Mittlerweile hat Kern dort mehr als 30.000 Fans und lässt auch eifrig posten. Auf Facebook – dem Massenmedium der Social-Media-Welt – geht es vor allem um politische Auftritte und Reden des 50-jährigen Ex-ÖBB-Chefs.

Das Bundeskanzleramt – genauer gesagt die dortigen Pressefotografen – betreuen den Instagram-Account von Kern. Dieses soziale Netzwerk ist schließlich rein auf Fotos ausgelegt: Dort wird Kern denn auch eher „backstage“ dargestellt: etwa in der Lounge am Flughafen.

Gezwitscher
Nur Twitter wird noch nicht von seinen Teams bespielt, dafür von ihm selbst. Der Neo-Kanzler ist seit Juni 2015 passiv lesend auf Twitter. Am Donnerstag twitterte der Kanzler dann auch höchstpersönlich.

Kern twittert und erobert die Social Media
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.