Politik-Insider

Kern will wieder antreten

Teilen

Christian Kern will im Herbst wieder für den Parteivorsitz der SPÖ kandidieren.

Die SPÖ – im Na­tionalratswahlkampf 2017 noch mit internen Intrigen und einer Pleiten-, Pech- und Pannenserie geschlagen – konsolidiere sich jetzt, berichten erfahrene Rote. Zwar würden immer noch nicht alle an einem Strang ziehen, aber dafür sei Christian Kern jetzt „fest im Sattel“. Der Ex-Kanzler soll Gefallen an der Opposition finden und möchte laut mehreren SPÖ-Insidern auch die SPÖ weiterhin führen.

Alles spreche dafür, dass Kern beim kommenden ­roten Parteitag im Herbst 2018 wieder als Vorsitzender antreten und dort auch mit klarer Mehrheit unterstützt würde.

Kritiker

Mit dem neuen ÖGB-Boss Wolfgang Katzian und dem derzeit erfolgreichsten roten Landeschef, Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser, sitzen zudem nun auch zwei Unterstützer von Kern in Schlüsselposi­tionen. Die bislang als Alternative für die SPÖ-Spitze ventilierte Nationalratspräsidentin Doris Bures soll als nächste Hofburgkandidatin ins Rennen geschickt werden. Sieht so aus, als müssten ein paar rote Kritiker von Kern sich noch länger mit ihm arrangieren …

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.