Schwarze "Geheimwaffe"

Kurz (25) wird in Wien ÖVP-Spitzenkandidat

Teilen

Staatssekretär soll bei NR-Wahl Wiener ÖVP aus der Agonie holen.

Im Vorjahr hatte VP-Chef Michael Spindelegger den 25-jährigen Sebastian Kurz zur Überraschung von Freund und Feind zum Integrationsstaatssekretär erhoben. Die Meinungsumfragen geben Spindeleggers Personalentscheidung recht. Kurz ist derzeit beliebtester Politiker.

Für die Nationalratswahl plant Spindelegger nun den nächsten Coup mit Kurz, berichten schwarze Strategen.

Der smarte Staatssekretär soll dann für die ÖVP Spitzenkandidat in Wien werden. Das Kalkül dahinter ist klar: Wiens Schwarze stehen – freundlich gesagt – vor einem Scherbenhaufen. Der junge Kandidat solle dann – wie einst Erhard Busek mit seinen „bunten Vögeln“ – für frischen Wind sorgen und Rote wie Blaue in Wien alt ausschauen lassen.

Da er genau das heikle Thema Integration betreue, könne er „so auch besser Strache in die Schranken weisen“, hofft zumindest ein Schwarzer.

Isabelle Daniel

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.