Politik-Insider

Kurz: "Stimme Cameron da zu – EU muss sich ändern"

Teilen

Und: Wer nach Hundstorfer-Verzicht SPÖ-Hofburg-Kandidat werden soll

Heute empfängt VP-Außenminister Sebastian Kurz Großbritanniens Außenminister. ÖSTERREICH sagt Kurz: „Ich bin dagegen, dass sich einzelne EU-Länder Rosinen rauspicken, aber in einigen Punkten hat Premier Cameron recht.“ Wenn die „EU wettbewerbsfähig bleiben will, muss sie sich verändern“. Und, so Kurz: „Das EU-Niederlassungsprinzip ist wichtig, aber das bedeutet nur die Freiheit, sich auszusuchen, wo man arbeitet, nicht wo das Sozialnetz am besten ist. Da braucht es bessere EU-Regelungen.“ Zudem schließt er wie Cameron „keine EU-Vertragsveränderungen aus“.

Wer nach Hundstorfer-Verzicht SPÖ-Hofburg-Kandidat werden soll

SPÖ-Sozialminister Rudolf Hundstorfer wird bereits – wie an dieser Stelle berichtet – als nächster roter Bürgermeister für Wien gehandelt. Damit fällt er als Bundespräsidentschaftskandidat naturgemäß aus. Nun sucht die SPÖ Alternativen: Wieder im Rennen ist Nationalratspräsidentin Doris Bures – falls diese überhaupt will. Möglich wäre auch eine weibliche SPÖ-Ministerin für den Präsidentschaftswahlkampf 2016 …

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.