vlcsnap-2017-07-28-10h45m51s984.png

Neue Kandidatin

Fix: Kira Grünberg im Team Kurz!

Teilen

Jetzt steht es fest: Kira Grünberg tritt dem Team Kurz bei und wird bei der kommenden Nationalratswahl antreten.

Jetzt steht es fest: Was ÖSTERREICH bereits vor der offiziellen Präsentation wusste, steht jetzt fest. Kira Grünberg tritt für die kommende Nationalratswahl für das Team Kurz an. Die ehemalige Stabhochspringerin Kira Grünberg, die nach einem Trainingsunfall im Rollstuhl sitzt, kandidiert bei der Nationalratswahl für die ÖVP auf dem 10. Listenplatz sowie auch regional. Parteiobmann Sebastian Kurz stellte die junge frühere Sportlerin am Freitag bei einem Pressetermin im Sportzentrum Marswiese in Wien vor. Grünberg soll Behindertensprecherin für die ÖVP im Nationalrat werden.

Kurz: "Lassen Sie sich überraschen"
Kurz erklärte, Grünberg vor einiger Zeit kennengelernt zu haben und von ihrer "extrem positiven Lebenseinstellung beeindruckt" gewesen zu sein: "Ich habe erlebt, wie Du Menschen begeistern kannst und Mut machen kannst." Sie habe gezeigt, dass man nie aufgeben darf und die positive Einstellung behalten müsse, ebenso wie man es mit viel Anstrengung und Fleiß schaffen kann. "Ich freue mich sehr, dass Du bereit bist, zu kandidieren." Grünberg soll auf Platz zehn der Bundesliste und auch regional kandidieren. Fragen nach der regionalen Kandidatur beantwortete Kurz allerdings nicht, sondern meinte: "Lassen Sie sich überraschen." In Tirol, wo noch ein Spitzenkandidat gesucht wird, ist übrigens für heute Nachmittag eine Pressekonferenz mit Kurz angesetzt. Bisheriger Behindertensprecher der ÖVP war Franz-Joseph Huainigg. Er habe sich entschieden, nicht mehr zu kandidieren, werde aber weiterhin "im Team" bleiben, so Kurz.

Video zum Thema: Fix: Kira Grünberg im Team Kurz

Grünberg: Sprachrohr "für Menschen, die Hilfe brauchen"
Grünberg brach sich bei einem Trainingsunfall den fünften Halswirbel, als sie nicht auf der Matte landete. Der Unfall jährt sich am Sonntag das zweite Mal. Aufgrund der Querschnittslähmung sei sie nun auf Hilfe angewiesen und will ihre Erfahrung für die Politik nutzen. "Ich muss meine Stimme ergreifen, wenn sich die Chance bietet, dass ich mich für Menschen, die Hilfe brauchen, engagieren und einsetzen kann." Diese Chance gebe ihr nun Kurz. "Ich werde mein bestes geben", um ein Umdenken bei den Menschen zu schaffen, "weil Behinderung fängt im Kopf an, Barrierefreiheit beginnt im Denken." Menschen mit Behinderung würden oft unterschätzt: "Aber wir haben viel Energie und schauen positiv in die Zukunft. Wenn man Menschen mit Behinderung das Leben leichter macht, können sie viel bewegen, auch wenn sie sich selbst gar nicht so viel bewegen können."

Video zum Thema: Grünberg-Präsentation: Interview mit Kurz


Kampf gegen Bürokratie
Die frühere Sportlerin kritisierte die Bürokratie bei der Fördervergabe, diese soll durchforstet werden. Oft sei man kurz davor, aufzugeben, weil der Aufwand zu groß sei, gab sie zu bedenken. Konkret schlägt Grünberg etwa vor, dass eine Online-Plattform für mehr Übersichtlichkeit erstellt wird. Sie wolle sich zwar auch für den Sport einsetzen, im Nationalrat will sie sich jedoch auf den Gesundheitsbereich konzentrieren und für Menschen mit Behinderung ein Sprachrohr sein. In ihrer aktiven Zeit sei sie zwar eine Einzelsportlerin gewesen, jedoch auch die Arbeit im Team gewohnt, erklärte sie weiters. Sie sprach sich weiters dafür aus, dass Schulen enger mit Sportvereinen zusammenarbeiten. Auch Kurz bekräftigte, dass in der Bürokratie oft viel Geld verloren wird. Durch Kompetenzenbereinigung könnte den Menschen viel erspart werden und das Geld dort ankommen, wo es gebraucht wird.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 10:25

Das war's: die Pressekonferenz ist vorbei

Danke fürs Mitlesen.

 10:19

Grünberg möchte vor allem bürokratische Hürden abbauen und den Zugang für Förderungen und Zuwendungen, die Behinderten zustehen vereinfachen.

 10:18

Grünberg will eine Plattform für Behinderte schaffen - sie sagt der Bürokratie den Kampf an.

 10:15

Es wird der Listenplatz 10 auf der Bundesliste sein, erklärt Kurz. Huainigg bleibt zwar im Team, wird aber im Parlament nicht mehr kandidieren. Grünberg folgt ihm als Behindertensprecherin.

 10:14

"Die Sicht auf Behinderte soll eine andere werden, Menschen mit Behinderungen brauchen ein Sprachrohr. Das möchte ich sein."

 10:13

Sie will sich in Zukunft für die Agenden im Behindertenbereich einsetzen.

 10:11

Kira:"Danke Sebastian"

Kira Grünberg bedankt sich bei Sebastian Kurz für das in sie gesetzte Vetrauen.

 10:07

Fix: Kira Grünberg im Team Kurz!

 09:58

In Kürze geht es los!

 09:41

Gerücht: Kira Grünberg im Gespräch

Wird heute Kira Grünberg für die Liste Kurz präsentiert? Laut Österreich-Informationen soll Grünberg Dr. Franz-Joseph Huainigg nachfolgen, der seinen Abschied aus dem österreichischen Parlament per Video verkündete.

2016100613793.jpg © Artner

 09:40

Insgesamt habe Kurz 100 Namen, die er bis zur Wahl aus dem Hut zaubern könne, heißt es aus der ÖVP.

 09:30

Um 10:00 präsentiert Kurz neue Kandidaten

Ein paar Namen stehen schon fest: Gleich vier neue Gesundheitsexperten – Primar Werner Saxinger, Arzt und Universitätsprofessor Christian Lampl, Krankenpflegerin Sabine Komaz und Herzchirurg Günther Laufer werden für Kurz antreten.

Auch eine junge Frau aus dem Sportbereich soll präsentiert werden. oe24.tv überträgt die Präsentation der neuen Kandidaten in einer Sondersendung.