Politik-Insider

ORF: Grasl will "umfassende Info-Reform"

Teilen

Richard Grasl, Kandidat für den ORF-Chefjob, will eine Reform.

Richard Grasl, Kandidat für den ORF-Chefjob, plant eine umfassende Reform der ORF-Information. Intern hat er seine Umbaupläne mit „jüngsten Defiziten bei Unwetter und Nizza-Attentat in der Früh-ZiB“ begründet.

Zudem echauffiert Grasl die „dünne Berichterstattung“ zu Beginn des Militärputsches in der Türkei, berichten ORFler.

Die deutschen öffentlich-rechtlichen als Vorbild

Die ZiB habe das „verschlafen, während die deutsche ARD auch in der Nacht berichtet und damit besorgte Urlauber und Angehörige top informiert“ hatte.

Grasl will nun die ORF-Information nach Vorbild der deutschen öffentlich-rechtlichen und der BBC umbauen. Um die „Info-Schiene wieder fit zu machen“, wolle er einen „neuen Informationsdirektor“ …

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.