Politik-Insider

Paarlauf von Kurz und Kern irritiert ÖVP-Spitze

Teilen

Das politische Duett soll die ÖVP-SPitze nicht sehr amüsiert haben.

Eigentlich wirkten sowohl SPÖ-Kanzler Christian Kern als auch VP-Außenministet Sebastian Kurz am Mittwoch erleichtert, als sie ihren diplomatischen Paarlauf in New York beenden konnten. Kern ist am Mittwochabend Richtung Wien abgeflogen. In Wien dürften Parteifreunde über die demonstrative - offizielle - Harmonie zwischen dem Roten und den Schwarzen besonders froh gewesen sein.

Denn VP-Vizekanzler Reinhold Mitterlehner soll das politische Duett mitten in der Koalitionskrise nicht allzu sehr amüsiert haben. „Kern droht via New York, dass er CETA nicht unterschreibt und Kurz kontert ihm nicht. Wir müssen wieder alleine gegen die Roten kämpfen“, ätzt etwa ein VP-Spitzenmann. Seine Zurückhaltung erklärt Kurz - übrigens auch Kern - freilich mit den Grundregeln der Diplomatie, wonach heimische Politiker im Ausland und in der Außenpolitik auf öffentlichen Streit verzichten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.