Kanzler bietet Vermittlung in Krim-Krise an

Politik-Insider

Kanzler bietet Vermittlung in Krim-Krise an

Gespräche. Gestern rief SPÖ-Kanzler Werner Faymann EU-Ratspräsidenten Herman Van Rompuy an, um diesem die „volle Unterstützung“ Österreichs in der schwelenden Krise in der Ukraine anzubieten. Österreich wird zwei OSZE-Beobachter in die Ukraine schicken.

Die Republik – bekanntlich mit besten Beziehungen zu Russlands Wladimir Putin – würde aber auch eine Vermittlerrolle in der Krim-Krise annehmen, sollte die EU dies wünschen.

Rolle. Jedenfalls möchte der SP-Kanzler offenbar, dass Österreich nun doch eine aktivere Rolle einnimmt. Beim heutigen EU-Regierungschef-Gipfel in Brüssel wird Österreich sich allerdings gegen sofortige Sanktionen aussprechen.

Spindelegger trifft in Dublin Angela Merkel zu einem Talk

Termine. Wie berichtet, soll VP-Vizekanzler Michael Spindelegger heute zum Treffen der Europäischen Volkspartei nach Dublin fliegen. Dort soll der konservative Spitzenkandidat für den EU-Kommissionspräsidenten gewählt werden.

Im Zuge dieses Treffens wird es auch zu einem bilateralen Gespräch zwischen Deutschlands CDU-Kanzlerin Angela Merkel und Spindelegger kommen.

Darin sollen EU-Wahlkampf und natürlich auch die Krise mit Russlands Wladimir Putin besprochen werden. Merkel gilt als Hauptvermittlerin.

Hypo: Teilkonkurs angepeilt

Desaster. Am Montag soll ­Hypo-Taskforce-Chef Ewald Nowotny nun den Endbericht der Taskforce präsentieren. ÖSTERREICH-Recherchen zeigen, dass maßgebliche Teile der Regierung nun einen Teilkonkurs der maroden Hypo anstreben. Bis Ende Jänner soll jedenfalls eine Entscheidung fallen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen