Politik-Insider

Prammer: SPÖ entscheidet Nachfolge Ende August

Teilen

Und: Umweltminister Rupprechter gibt Tipps aus dem Urlaub.

In der SPÖ will man jetzt nicht darüber nachdenken, wer Barbara Prammer nachfolgen wird. Die Partei trauert. Klar ist: Die neue Präsidentin oder der neue Präsident soll am 2. September gewählt werden. Ende August fallen parteiintern die Würfel. Logisch wäre Josef Cap: Der Ex-Klubchef ist dienstältester SPÖler, hätte auch Rückhalt im Klub, aber die Parteispitze schätzt ihn nicht. Und er ist keine Frau. Sollte es wieder eine Präsidentin werden, wäre Unterrichtsministerin Gabriele Heinisch-Hosek die erste Wahl. Unter den Abgeordneten selbst fehlen indes politische Schwergewichte. Zwei Namen kann man aber nennen: ÖGB-Vize Sabine Oberhauser oder die Wienerin Andrea Kuntzl.

Rupprechter: Tipps aus dem Urlaub

An­dere Minister relaxen im Urlaub – Andrä Rupprechter arbeitet: Täglich liefert der Umweltminister Facebook-Einträge. Aktuell: Wie räume ich den Kühlschrank ein?

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.