Bei Klausur

Regierung will "Reform-Fahrplan" fixieren

Teilen

Plus: Kurz trifft Außenminister-Legende Kissinger bei Privatessen mit Mäzen

Nach der Vorarlberg-Wahl ist beiden Regierungsparteien klar, dass sie „jetzt echte Reformen anpacken müssen“, sagt ein Minister.

Bei der rot-schwarzen Regierungsklausur am 26./ 27. September in Schladming wollen SPÖ-Kanzler Werner Faymann, VP-Vizekanzler Reinhold Mitterlehner und der schwarze Finanzminister Hans Jörg Schelling daher einen „klaren Reform-Fahrplan beschließen“, sagt ein VP-Mann.

Im Mittelpunkt sollen Bildung, Verwaltung und Steuern stehen. Angeblich sei auch eine erste Entlastung bereits fixiert.

Kurz trifft Kissinger

Dienstag Abend ist Sebastian Kurz Gast eines exklusiven Diners in der Upper East Side in Manhattan: Medien-Zar – ihm gehört etwa die New York Daily News – Mortimer Zuckerman gibt ein Essen für die 92-jährige Außenministerlegende Henry Kissinger und Toni Blair.

Der jüngste Außenminister der Welt trifft damit de facto den ältesten Außenminister. Vor dem Abendessen hat Kurz (siehe links) noch ein Treffen mit Irans Präsidenten Rouhani. Kissinger warnt vor dem Iran.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.