Regierungs-Spitze ab jetzt im Arbeitsteam

Politik-Insider

Regierungs-Spitze ab jetzt im Arbeitsteam

Der Wechsel von Doris Bures in das Amt der Nationalratspräsidentin bringt gleich eine zweite wichtige Vorentscheidung. Die Wahl der SPÖ für Bures ist auch deshalb so einhellig, weil damit in der Partei klar ist: Sie wird nach zwei Jahren als Parlamentspräsidentin 2016 für die SPÖ als Hofburg-Kandidatin gegen Erwin Pröll antreten. In der ÖVP gilt es als fix, dass Pröll 2016 kandidieren wird. Bisher hatte die SPÖ keinen Gegenkandidaten – Rudi Hundstorfer hat laut Umfragen gegen Pröll keine Chance. Bures, so kalkuliert die SPÖ, hätte als NR-Präsidentin viel bessere Chancen. Damit würde erstmals eine Frau als „First Lady“ – à la Merkel – in die Hofburg einziehen. Spannend macht das Rennen der dritte Kandidat: Die Grünen wollen ihren Professor Van der Bellen nominieren. Er hat extrem gute Umfragewerte. Hoffnungslos abgeschlagen dagegen der Kandidat der FPÖ, der dritte NR-Präsident Norbert Hofer.

Stronach kündigt Comeback an:
 Er plant jetzt Steirer-Wahlkampf!

Riesiges Echo auf das launige Sommer-Interview in ÖSTERREICH, in dem Frank Stronach sein Comeback in der Politik ansagte. Insider im Team Stronach konkretisierten, wie Franks „Ich stehe wieder zur Verfügung“ gemeint war. Stronach will sein Team bei der steirischen Landtagswahl 2015 unterstützen. Ziel: mehr als 5 %. Die Proteststimmung gegen SPÖ und ÖVP in der Steiermark ist extrem hoch – Stronach hatte dort bei der letzten Wahl teilweise über 10 %. Er will 2015 persönlich Wahlkampf machen. Dank Magna hat Stronach in der Steiermark nach wie vor viele Fans. Im Internet kursierte gestern nach dem viel diskutierten Frank-­Interview das Scherzgerücht, Stronach würde Arnie Schwarzenegger als Landeshauptmann nominieren!

 

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 9

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen