Politik-Insider

Roter "Putsch" abgesagt

Teilen

Mitterlehner und Faymann schließen Frieden.

Konflikt. Der offensichtliche rot-schwarze Konflikt um Asyl in den vergangenen Tagen hat rote wie schwarze Landeshauptleute alarmiert.

Sowohl Wiens mächtiger SPÖ-Bürgermeister Michael Häupl – Wien wählt am 11. Juni – als auch Oberösterreichs VP-Landeshauptmann Josef Pühringer – er stellt sich den Wahlen im September – wollen ein Ende dieses öffentlich zelebrierten Konflikts.

Das haben sie nun auch ihren beiden Parteichefs ganz deutlich gesagt.

Wahlen im Herbst. SPÖ-Bundeskanzler Werner Faymann und VP-Vizekanzler Reinhold Mitterlehner wollen diese Woche daher einen Friedenspakt schließen. Bis zu den Landtagswahlen sollen die Koalitionsparteien sich nicht mehr öffentlich über Flüchtlingsunterbringungen in die Haare kriegen.

Faymann und Mitterlehner hoffen auch auf den Sommer als Beruhigung. Ob dieser Friedenspakt wohl halten kann?

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.