Politik-Insider

SP-Parteitag: Faymann will Vermögenssteuer

Teilen

SP bereitet "inhaltlichen Parteitag" vor und will Vermögenssteuern

Am 27. und 28. November versammeln sich die Roten zum Parteitag in Wien. Im Unterschied zu jenem der ÖVP – der nur als Wahlparteitag für Reinold Mitterlehner gedacht war – soll der SPÖ-Parteitag „inhaltlich“ sein.

SPÖ-Kanzler Werner Faymann will vor den Delegierten vor allem die Steuerreform, die Vermögenssteuern und „mehr soziale Gerechtigkeit für Europa“ propagieren.
Er selbst steht dort schließlich auch erneut zur Wahl an.

Landeschefs
Im Mittelpunkt des roten Treiben werden freilich auch jene SPÖ-Landeshauptleute – Michael Häupl, Hans Niessl und Franz Voves – stehen, die 2015 Landtagswahlen schlagen müssen.

Sorgen
Dass Faymann nicht an die 99 Prozent, die Mitterlehner (er stand erstmals zur Wahl) erzielte, erhalten könne, ist den roten Strategen klar. Sie gehen aber auch nicht von massiven Streichungen wie beim letzten SPÖ-Parteitag 2012 aus.

Aus gutem Grund: Immerhin würde ein schlechtes Ergebnis für Werner Faymann nicht gerade ein Turbo für die SP im Wahljahr 2015 sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.